KI als Kolleg*in: Der eigene KI-Chatbot

In der vierten AG-Stunde gab es einen besonderen Besuch: Mitarbeitende von Covestro kamen, um darüber zu berichten, wie KI im Unternehmen dabei hilft, die Zusammenarbeit zu verbessern. Zu Beginn fand eine kurze Vorstellung statt: Was macht Covestro eigentlich? Alle waren erstaunt, als sie erfuhren, dass die Produkte von Covestro in vielen alltäglichen Gegenständen verwendet werden, die wir mehrmals am Tag nutzen, denn Covestro stellt Kunststoffe her.

Für die Herstellung dieser Produkte arbeiten viele Menschen täglich zusammen. Die KI-Experten Timo und Dimitri erklärten, wie sie dabei helfen, Künstliche Intelligenz im Unternehmen einzuführen. Zunächst beantworteten sie die Frage: Was verändert KI eigentlich? Dimitri stellte einige Bereiche vor, die durch KI grundlegend beeinflusst werden, sei es in der Musik, der Videoproduktion oder in der Zusammenarbeit zwischen Menschen in Unternehmen. Künstliche Intelligenz bewirkt gerade sehr viel. Wie genau das bei Covestro aussieht, erläuterte Timo weiter. Der virtuelle KI-Assistent „CoVA“ (steht für „Covestro Virtual Assistant“) soll allen Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag unterstützend zur Seite stehen. Ob es um die Suche nach Dateien, Fragen zu kommenden Terminen oder andere alltägliche Herausforderungen geht – als eigens entwickelter KI-Chatbot kann CoVA helfen, Lösungen und Antworten schnell zu finden.

Damit dies nicht nur Theorie bleibt, durften die Jugendlichen nun selbst einen KI-Chatbot entwickeln. Sie sollten sich aus einer Liste von Themen eines aussuchen, einen Namen erfinden, und schon konnte es losgehen. In einer halben Stunde konnten die Gruppen einen ersten Prototypen eines Chatbots in ChatGPT entwickeln, der ein konkretes Problem lösen sollte.

Zum Schluss wurde anhand von drei Kriterien abgestimmt, welcher Chatbot als Sieger aus der Stunde hervorgeht. Nach mehreren Runden stand fest: Gewonnen haben alle drei Gruppen – die Ideen waren einfach zu gut! Mitnehmen konnten die Jugendlichen aus der Stunde nicht nur viele Erkenntnisse und den ersten eigenen KI-Chatbot sondern auch ein Goodie-Bag von Covestro sowie einen kleinen Preis.