Unterricht im Freien wird es an der Schule an der Wupper ab jetzt bestimmt öfter geben: Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG (Klasse 7-10) waren in den letzten Monaten fleißig, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:
Im Rahmen eines zdi-Kurses bauten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung der beiden Dozenten Bernd Worms und Michael Wilde sowie der beiden Lehrerinnen Ulrike Bihlmann-Rickert und Maria Thünker und weiteren pädagogischen Fachkräften eine Sitzgruppe aus Holz für den Schulgarten.
Die Sitzgarnitur besteht aus vier Sitzbänken und zwei Tischen, die sowohl einzeln als auch kombiniert eingesetzt werden können. Die meisten Arbeiten fanden im Probierwerk Opladen statt: An diesem außerschulischen Lernort mit besonderem Flair erprobten sich die Schülerinnen und Schüler im Maß nehmen, Sägen, Schleifen, Hobeln etc. Auch verschiedene Verbindungstechniken, wie z.B. Schrauben und Leimen sowie Lackierungs- und Versiegelungstechniken, wurden erlernt oder vertieft.
Bei einem kleinen Richtfest konnten die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebaute Sitzgarnitur letzte Woche der Schulgemeinde präsentieren und alle Kinder und Jugendlichen freuen sich nun auf viele Unterrichtsstunden im Schulgarten.
Koordiniert wurde dieser Kurs, der inhaltlich an die sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik anknüpft und der Berufsorientierung dient, vom Kommunalen Bildungsbüro der Stadt Leverkusen, dem Träger des zdi-Netzwerks cLEVer Leverkusen.
Ein herzliches Dankeschön geht auch dieses Jahr wieder an die BIGA-Transport GmbH Leverkusen, die durch die kostenlose Bereitstellung eines Fahrers inklusive Wagens die Portage der Sitzgruppe in den Schulgarten ermöglichte.
Hintergrundinformation
zdi.NRW steht für „Zukunft durch Innovation.NRW“ und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur*innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netz-werk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. In 20 Jahren hat zdi.NRW über 2 Millionen junge Menschen er-reicht. In Leverkusen koordiniert das zdi-Netzwerk cLEVer in Trägerschaft des Kommunalen Bildungsbü-ros die zdi-Angebote vor Ort. Über 100 Schüler*innenlabore NRW weit bieten Kindern und Jugendlichen Räu-me, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Stu-diengänge zu informieren – darunter auch die Probierwerkstatt Leverkusen. Koordiniert wird zdi.NRW vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner*innen sind unter anderem die Ministerien für Schule und Bildung und für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.
Weitere Informationen: www.zdi-portal.de, mint.community.de und www.clever-zdi.de


